fsk-logo

Frühstücksklub

Zucker, Brot und Aufstrich

Lesen und Kochen – Teil 3 (Tofu, Seitan, Tempeh)

21.02.2011, locomoto

Long time no see, aber jetzt geht’s wieder weiter mit unserer Vorstellungsreihe rund um vegane Kulinarismen.

Heute werden sich all diejenigen freuen, die die Größen pflanzlichen Eiweißes so sehr (oder noch vielmehr) lieben wie wir. Aber auch für diejenigen unter Euch, die mit Tofu, Tempeh oder Seitan bislang noch nicht viel anfangen konnten, für die sei dieser Beitrag eine kleine Einführung ins Thema. Deshalb nun ohne lange Umschweife die ausgewählten Bücher und Internetlinks* (die Zutaten sind gewöhnlich alle in Bioläden, Asialäden oder online erhältlich):

Damit Ihr’s vorab gleich wisst: Seitan, Tofu und ganz vielleicht auch Tempeh sind nur die geläufigsten Produkte für Fleischersatz/veganes Eiweiß, es gibt noch sehr viel mehr! Schon mal von Quorn, Yuba, Yaso oder Tsa Tsai gehört? Wenn nicht, schaut doch einfach mal hier oder da (inklusive Hintergrundinfos, Rezeptelinks und mehr) für detailliertere Informationen.

Ein Kochbuch für alle Arten von Fleischersatz: “Das kleine Buch über… Hülsenfrüchte, Tempeh, Tofu und Seitan” schön klein und kompakt, kost’ schlappe 5€, super für Leute, die sich auch schon immer mal mit Hülsenfrüchten auseinandersetzen wollten. Beinhaltet mitunter Rezepte für Seitan-Casserole, Tofuröllchen, gelbe Splitter-Erbsensuppe, Falafel, Shish Kebab, Arame mit Tempeh und eigene Sojamilch-Produktion. Ein weiteres Kombi-Kochbuch ist “Tofu – der Verwandlungskünstler. Varianten mit Seitan” – der Name ist Programm.

 

1. Tofu

Allgemeine Infos:

Kochbücher:

Rezepteseiten im Internet:

 

2. Seitan

Allgemeine Infos

Kochbücher:

Rezepteseiten im Internet:

 

3. Tempeh:

Allgemeine Infos:

Kochbücher:

Rezepteseiten im Internet:

Wer zu guter letzt immer noch hungrig ist und nach mehr Rezepteideen sucht, werfe doch einfach mal eine Online-Suchmaschine an und werde in der riesen Schatzkiste fündig.

 

* wie immer gilt: Alle Angaben sind ohne Gewähr, weder ausschließlich vegan, noch einzig und allein auf deutsch, und die Selektion hat weder Anspruch auf Objektivität noch auf Vollständigkeit.

Willst du auch was schreiben? Wir bitten drum!